Geschichte

EMGR Geschichte

Wie alles begann

1943

Der Ursprung des Unternehmens geht zurück in das 19. Jahrhundert zur Gebr. Bing AG Nürnberg, einem Werk für Blechwaren. Nach Kauf des Unternehmens durch die Firma Petzold AG Prag/Wien lautete die Firmenbezeichnung dann ab 1943 C. T. Petzold AG, Stanz- und Emaillierwerke AG, Grünhain.

Ab 1945

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges erfolgte die Angliederung an die Wismut AG und damit die Etablierung der Elektromotorenproduktion für Bergbaueinrichtungen am heutigen Standort.

1. März 1951

Am 1. März 1951 wurde der VEB Elektromotorenwerk Grünhain gegründet und gehörte fortan der staatlichen Unternehmensgruppe VEM an. Das Werk hatte seine Kunden praktisch vor der Haustür: Hersteller von Waschmaschinen – etwa das Waschgerätewerk in Schwarzenberg – Nähmaschinen, Rasenmähern, Druckmaschinen und Steinbrechanlagen vertrauten auf die Qualität und Zuverlässigkeit der Grünhainer Motoren.

Ab 1980

In den 80er Jahren waren in Grünhain und den angeschlossenen Zweigbetrieben mehr als 1.800 Menschen beschäftigt.

1993

1993 erfolgte die Privatisierung. Neuer Inhaber war Jürgen Zehnder, ein Pumpenhersteller aus Frankfurt/Main. Das Unternehmen firmierte nun unter Elektromotorenwerk Grünhain GmbH & Co. KG.

Neben dem Elektromotorenwerk Grünhain etablierte er die Firma Standard Kabelkonfektion GmbH am Standort Grünhain und verlagerte auch den Hauptsitz der Firma Zehnder Pumpen von Frankfurt/Main nach Grünhain. So entwickelte sich der Unternehmensverbund zu einem der größten Arbeitgeber in der Region.

2007

Seit 2007 gehört das Unternehmen im Zuge der Nachfolgeregelung zur MS Industrie AG, München.

2009

Anfang 2009 wurde das operative Geschäft der Standard Kabelkonfektion GmbH, bestehend aus der Fertigung von konfektionierten Kabeln, Kunststoffspritzgussteilen und der Montage von Steuerungen, in das Elektromotorenwerk Grünhain integriert.

2016

Seit 2016 ergänzt die eigene Tochtergesellschaft EMGR EAD mit dem Produktionsstandort Gabrovo/Bulgarien die globalen Aktivitäten in der Antriebstechnik. Die Gesellschaft ist spezialisiert auf Bremsmotoren im dortigen lokalen Markt.

2021

EMGR feiert 70 Jahre Firmenjubiläum