An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserer Eigenmarke ERZMO®MS 1.
Der Motor „summt“, obwohl das Fahrrad nicht fährt?
Das ist kein Fehlerzustand. Ein leises „Summen“ tritt im Betrieb des ERZMO auf, sobald man den Gasgriff betätigt. Wenn der Motor den Fahrwiderstand überwunden hat, setzt sich das Fahrrad dann in Bewegung.
Wie unterstützt mich der Motor?
Der Motor stellt je nach Gasgriffstellung bis zu 100% des Drehmomentes zur Verfügung, unabhängig von der eigenen zugeführten Leistung. Man kann rein elektrisch mit dem Motor bis 25 km/h fahren (bei Pedalbewegung).
Wie erhöhe ich die Reichweite des Fahrrads?
Man wählt einen Gang, in welchem man beim Treten noch einen Widerstand gegen die Pedale hat.
Über die Griffstellung kann man das Moment des Motors eingestellt werden, welches den Fahrer unterstützt. Je weniger Moment vom Motor abgefordert wird, desto höher ist die Reichweite.
Wie viele Gänge hat das Getriebe?
Das Getriebe hat grundsätzlich 3 Gänge, wo der Fahrer den Grad der Unterstützung wählen kann. Der Motor ist direkt mit dem Hinterrad verbunden und unabhängig vom Getriebe.
Während der Fahrt sind vom Motor laute Knarr- bzw. Schleifgeräusche zu hören.
Durch äußere Einwirkung (z.B. Sturz) kann es passieren, dass die Abdeckung nach innen gedrückt wird und am Getriebe schleift. In diesem Fall sollte der Motor zu EMGR für eine Reparatur eingeschickt werden. Ein eigenständiges Öffnen des Motors führt zum Erlöschen der Garantie.
Es lässt sich schlecht zwischen den Gängen schalten.
Das Problem kann auftreten, wenn die Schaltung nach langem Stillstand wieder verwendet werden soll. In diesem Fall sollten Sie versuchen mehrmals, möglichst ohne Last, zwischen den Gängen hin- und herzuschalten. Da die Schaltung des Ziehkeilgetriebes Drehrichtungsunabhängig ist, können Sie die Pedale auch Rückwärts drehen. Nach mehrmaligem Schalten sollte die benötigte Kraft geringer werden. Falls die Probleme weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte EMGR für eine Reparatur.
Ich stehe am Berg, habe den 3. Gang eingelegt und kann damit nicht losfahren.
Akkuladung prüfen. Bei starken Steigungen und hohen Zuladungen einen niedrigen Gang wählen, um den Motor bestmöglich zu unterstützen.
Während der Fahrt drehen die Pedale durch und man kann keine Kraft auf den Abtrieb übertragen.
In den 2. oder 3. Gang schalten.
Bei voller Fahrt dreht der Motor schneller als man über die Pedale im ersten Gang übertragen kann.
Im Stand drehen die Pedale durch und man kann keine Kraft auf den Abtrieb übertragen.
Sicherstellen, dass die Kette zum Abtrieb nicht abgesprungen ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist vermutlich der Freilauf der Pedalwelle defekt. Das Problem kann nur durch eine Reparatur bei EMGR behoben werden.
Besitzt der ERZMO MS1 „Rekuperation“ (Energierückgewinnung beim Bremsen)?
Nein, erst ab ERZMO 2.0 wird dieses Merkmal optional wählbar.
Wie groß ist die Reichweite?
Es wurden mit einem 1400-Wh-Akku Reichweiten von 70 km gefahren. Der Energiebedarf liegt bei rund 10 – 30 Wh pro km, je nach Unterstützung, Zuladung und Gelände.